Onzen und Party

by

Den Nachmittag hat heute jeder mit seiner Familie verbracht. Ich war baden in einem Erlebnisbad mit angrenzendem Onzen. War wieder mal interessant, die Badesitten in Deutschland und Japan zu vergleichen. Fotos gibt es leider keine.

Im Freibad standen einige grosse Statuen. Eine zeigte einen nackten Mann mit einem Feigenblatt. Das witzige daran war, dass man das Feigenblatt bewegen konnte und gucken was darunter ist. Haben viele Japanerinnen gemacht …

Es gab auch viele verschiedenfarbige heisse Becken: Neongruen, gelb, rosa, rot, braun, ocker, blau, weiss – mit unterschiedlichen Substanzen und Geruechen. Das Bad lag direkt an der Tokyo Bay, so dass man das Meer und Tokyo sehen konnte. Ein relaxter Tag. Planschen in den heissen Baedern, die besucht man dann nackt. Auch hier etwas nettes: wenn man aus der Umkleidekabine (nur fuer Maenner) nackt ins Bad geht (auch nur fuer Maenner), kommt man an 2 Frauen vorbei (weiss nicht was die dort tun), die dort sitzen und alle Maenner angucken koennen. So pruede sind Japaner also gar nicht.

Ich sass also im Bad oder draussen und der Wind ist mir um den nackten Koerper geweht (das muesst ihr euch nicht vorstellen). Habe einfach Zeit vergehen lassen, das wollte ich schon lange mal wieder machen. Allerdings habe ich dabei auch an Evelyn denken muessen. Wenn die Jugendlichen ihre Freunde oder Familien nur annaehernd so stark vermissen wie ich sie, kann ich langsam verstehen, dass man Heimweh haben kann. Es ist nicht ein Heimweh nach Deutschland (fuer mich), sondern nur nach der Person. Sonst fehlt mir nichts, ich vermisse weder das deutsche Essen noch sonst etwas (schliesslich habe ich hier ja japanische Toiletten genug).

Zurueck in die Welt. Die Abschiedsparty fand im einem Hotel in Kisarazu statt. Typisch japanisch. Eine Menge wichtiger Leute: Vertreter der Stadt (u.a. Buergermeister) und der Sportjugend. Ein paar Reden, Geschenke austauschen und ein Prost (bin erstaunt – kein Bier sondern Tee und Wasser – klappt ja tatsaechlich mit dem alkoholfreien Austausch). Danach eine tolle Akrobatik Vorfuehrung eines chinesischen Zirkus, einer Trommel- und Karategruppe. Ich habe auch noch gezaubert – ich finde das immer klasse mit japanischen Frauen im Kimono (die Frauen) zu zaubern. Sieht schoen aus. Aber da wir immer Tracht tragen, habe ich beim zaubern die Lederhose an. Ist nicht ganz so passend, aber passt scho …

Die Jugendlichen fuehren auch ihren Tanz vor und dann ist schon Schluss. Endlich darf ich auch mal was sagen – Abschlussrede, mit vielen „Dankeschoens“ und nochmal auf die Bedeutung der Vertragsverlaengerung des Austauschprogramms hingewiesen. Dann noch ein paar persoenliche Eindruecke von mir und den Jugendlichen und das wars. Norimoto hat Koji noch nach Hause eingeladen und nun sitze ich noch am PC und berichte. Morgen frueh reisen wir ab.

Mal sehen, ob die naechste Familie einen PC hat, damit ich weiter schreiben kann.

Viele Gruesse an alle fleissigen Leser

Sven

6 Antworten to “Onzen und Party”

  1. Burgi Says:

    Hallo Sven und hallo alle miteinander,

    als erstes möchte ich mich mal wieder bei dir,Sven, bedanken, für die tollen und interessanten Berichte aus Japan im Internet.

    Ohne dich wüssten wir längst nicht so viel von euch und wie es euch so geht und was ihr dort alles machts.Habe also besten Dank dafür.

    Ich schaue täglich mehrmals hinein,ob es was neues von euch gibt und was ihr so machts und freue mich immer wieder auf die Neuigkeiten und vor allem auf Bilder.Wenn auch noch Sebastian und Henrike drauf sind, dann ist das das highlight.Vielen Dank.

    Ich muss schon sagen, jetzt wird es Zeit, dass Sebastian wieder kommt.Wir vermissen ihn alle wirklich sehr und ich warte wieder auf neue Wäscheberge.

    Lasst es euch allen gutgehen, bis demnächst wieder.
    Liebe Grüsse!

    die Böttcherei

  2. birgit Says:

    Hallo ihr Japaner

    Familie Wittmann meldet sich hiermit aus dem Urlaub zurück.

    Als erstes mal vielen dank an Sven für die tollen Berichte.

    Wir haben ja schon lange nichts mehr von Michi gehört?
    Seine Probleme sind ja wohl beseitigt.

    Michi schreib doch mal was?????

    Das Bild vom Strand mit Michi sah ja schon mal sehr beruhigend aus .

    Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit in Japan und mit
    euren Familien.

    die Wittmanns

    die Wittmanns

  3. sonnchen Says:

    HI sven!
    Hut ab vor so viel gefühlsausbruch ( von dir!) in aller öffentlichkeit…

  4. Keidel Mama Says:

    Hallo Sven und Ihr Alle,

    bevor Ihr wieder Zuhause seid muß ich mich doch mal aufraffen und mich für Eure spannenden amüsanten Berichte bedanken, die ich aufmerksam verfolge.

    Weiter viel viel Spaß!!

    Wie alle Eltern bin ich aber glücklich, wenn Du Sven wieder hier bist. Bis dahin liebe Grüsse an Alle

    Deine Mama

  5. piratesparty Says:

    Ich hab zwar keinen Plan, wer ihr seid, aber cool, dass ihr in japan seid! war heute hier in hamburg in einer zen-schule zum meditieren, schweine anstrengend sag ich. In Japan müsste es richtig stylische Klöster in der Art geben – mein Tipp: abchecken! und viel spaß noch 😉

  6. Sven Says:

    Michi geht es sehr gut hier. Er hat keine Probleme mehr.

Hinterlasse einen Kommentar